BBC akzeptiert Canon 5D als 100%iges Akquisitions-Format für HD

Die BBC, eine der zickigsten Sendeanstalten überhaupt, was Akquisitions-Formate betrifft, hat jetzt überraschend die Canon 5D MKII neue eingestuft.

Das ist beachtlich, dann als die 5D ursprünglich getestet wurde hatten die Verantwortlichen wegen der Moire/Aliasing Probleme und der geringen Auflösung noch die Nase gerümpft und die Kamera so eingestuft, daß nur maximal 25% eines HD-Programms aus 5D Material bestehen durfte. Nach der neuen Einstufung dürfen es jetzt 100% sein.

Woher dieser Sinneswandel?

Nun, es waren der Regisseur Charles Sturridge und Kameramann Tim Palmer die ihn herbeiführten. Sie sollten für den, notorisch klammen BBC4, ein Kostümdrama drehen.
Das Geld war wieder mal knapp und beide hatte jedoch viel Erfahrung mit der 5D. Mit einer DSLR braucht man von allem weniger, Licht, Crew, Zeit und Geld. So kam eines zum anderen.
Natülich war die BBC eher unwillig diesen Vorschlag abzusegenen. Die 5D war nicht auf ihrer “Approved” Liste und eingestuft für maximal 25% eines HD-Programms.

Tim und Charles machten einige Testaufnahmen, aber die BBC Techniker waren immer noch der Meinung die Qualität (vor allem die bekannten Moire und Aliasing Probleme) sei nicht gut genug für eine HD Ausstrahlung.

Darauf hin machten die beiden mehr Tests und noch mehr Tests. Unter anderem testeten sie Szenarien die den wirklichen Bedingungen der Produktion entsprachen, wie Halbtotalen und Großaufnahmen.

Ian Potts, Cheftechniker des BBC hat sich die Aufnahmen angesehen und war endlich überzeugt. Er gab grünes Licht für die Produktion und seit dem ist die 5D die erste DSLR, die bei einem staatlichen Sender einen 100%igen Status genießt.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis auch hier in Deutschland die Herren von ihrem hohen Offentlich-Rechtlichen Roß herunter steigen.

Frank Glencairn

2 thoughts on “BBC akzeptiert Canon 5D als 100%iges Akquisitions-Format für HD

  1. Pingback: Canon 5D als HD Akquise-Format – BBC rudert zurück « Frank Glencairn

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s