Endlich, die 2D Brille fürs 3D Kino

Es ist kein Geheimnis, ich stehe 3D Kino nicht nur kritisch gegenüber, ich hasse es. Damit befinde ich mich in guter Gesellschaft mit Leuten wie z.B. Roger Ebert, die meine Abneigung gegen den Hype teilen.

3D – oder genauer  stereoskopisches Kino – ist in den letzten 100 Jahren mehrfach gefloppt und ich sehe keinen Grund, warum es ausgerechnet diesmal ein Erfolg sein soll. Die Technik hat seit den 80er Jahren keine Fortschritte mehr gemacht. Schon damals gab es auf dem Rummelplatz ein 3D Kino unter einer aufblasbaren Kuppel.  Selbst die Polarisationsbrillen waren damals schon im Gebrauch.

Der einzige Unterschied ist, das die Filme damals auf 70mm aufgenommen und projeziert wurden, nicht wie bei Avatar mit einer 2/3 chip Kamera in HD.

Das Problem mit der mangelnden Akzeptanz besteht meiner Meinung nach darin, daß Stereoskopisches Kino keine neuen Informationen hinzufügt.

Zuerst waren Filme stumm, dann fügte man Ton hinzu, später Farbe. Allerdings kann ich selbst auf dem ältesten,2D – schwarz/weiß – Stummfilm schon sehen was sich im Vordergrund und was im Hintergrund befindet. Es kommt also keine neue Information durch die Stereoskopie hinzu. Deshalb sind die meisten Leute nicht Willens für 3D einen saftigen Aufpreis zu bezahlen.

Ich kann stereoskopisches Kino nur als ein Sonderformat wie IMAX sehen, aber nicht als Mainstream.

Was aber macht man, wenn man von seinen Freunde gezwungen wird (Gruppendynamik) in einen verdammten 3D Film zu gehen? Keine Sorge, es gibt Abhilfe.

DIE 2D BRILLE FÜRS 3D KINO! 


Zu beziehen bei 2d-glasses.com

2 thoughts on “Endlich, die 2D Brille fürs 3D Kino

Leave a Reply

